SUVs werden in Deutschland immer beliebter. War vor ein paar Jahren noch jedes 5. neu zugelassene Auto ein SUV, so ist es jetzt schon jedes Dritte. Der neueste Trend sind Mini-SUVs.
Auf SUVs zu schimpfen macht allerdings keinen Sinn, denn sehr viele andere Autos haben einen ähnlichen Ausstoß an CO2. Es gibt ja auch Busse, Vans oder Kombis. Nur sehen die SUVs sehr voluminös aus und das läd zur Kritik ein. Realistisch ist es aber nicht.
Wer darf SUVs überhaupt wegen dem CO2-Ausstoß kritisieren? Ist man kein Vegetarier, so fällt dies schon einmal weg, denn
„Bei der Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch in Brasilien werden mit 335 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) genausoviel Treibhausgase erzeugt, wie bei einer Fahrt über 1.600 Kilometer mit einem durchschnittlichen europäischen PKW“
Somit erübrigt sich dieses Argument.
Verständlich sind jedoch die Argumente bzgl. Platzverbrauch, gerade auf Parkplätzen, sowie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Während man selbst in einem Panzer unterwegs ist, sind andere Verkehrsteilnehmer es nicht.
Ist es attraktiver mit der Bahn oder mit dem Auto durch Deutschland zu fahren?
Bei der Bahn ist vor allem die Unbeschwertheit ein Vorteil. Man muss sich nicht aufs Autofahren konzentrieren. Es macht an sich keinen Sinn, dass sich Millionen Menschen konzentrieren müssen, die alle in die selbe Richtung reisen wollen.
Nachteil des Bahnfahrens sind die Verspätungen, das Umsteigen und die Hektik. Die Menschen sind an sich sehr hektisch. Zudem kommt die gefühlte Sicherheit für viele Menschen zu kurz. Mit der Bahn darf jeder reisen, leider auch Menschen, die Schlechtes im Sinn haben.
Dazu kommen die Kosten. Bahnfahren ist genauso teuer wie Autofahren. Allerdings braucht man beim Ankunftsort auch ein Transportmittel. Und zurück auch wieder. Das verursacht weitere Kosten.
Ich würde sehr gerne mehr Bahnfahren, es ist aber nicht attraktiv genug.
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